Auch dieses Jahr kann die Schrauberhütte, vor über 10 Jahren als Ableger des Vereins Miteinander e.V. gegründet, wieder gespendete und reparierte Fahrräder zur Versteigerung anbieten. Der Erlös kommt der Jugend- und Sozialarbeit des Vereins Miteinander zugute.

Das Team der Schrauberhütte hat im Winter die gespendeten Fahrräder in Stand gesetzt, nun soll für die Frühjahrsarbeiten Platz in der Werkstatt geschaffen werden.

Gegründet wurde die Schrauberhütte, damit Kinder und Jugendliche unter kundiger Anleitung ihre Räder zu reparieren lernen sollten. Erweitert wurde das Angebot für Geflüchteten, die gespendete und betriebsfähige Fahrräder erhielten. Mittlerweile kommen Senioren und Eltern mit ihren Kindern und werden angeleitet, erhalten Ersatzteile und hilfreiche Tipps. 

Die Werkstatt ist mit mehreren Arbeitsplätzen und Werkzeug gut ausgestattet. Jeden Donnertag und Freitag von 15 - 18 Uhr kann hier jeder, der sein Fahrrad wieder fit machen möchte, Unterstützung bekommen. Das Team arbeitet ehrenamtlich.

Darüber hinaus besucht das Team der Schrauberhütte auf Einladung Schulen, um den Kindern das Grundwissen für die eigene Fahrradwartung beizubringen. Mit einem Anhänger voller Werkzeug werden auch Firmen und Gemeindeämter besucht, die ihre radfahrenden Mitarbeiter unterstützen wollen.